Ende
Gelände
2017

Kohle Stoppen. Klima Schützen.

  • 24. – 29. August 2017Rheinisches Braunkohlerevier
  • 3. – 5. November 2017während des UN-Klimagipfels in Bonn

2. - 4. Februar 2018: Ende Gelände Perspektiven-Treffen

News

Grenzenlose Solidarität mit den #Hambi9 – free them all!

5. Februar 2018 Von Hamburg bis Genua und von Bristol bis Wien: Zum Aktionstag für gefangengenommene Aktivist*innen aus dem Hambacher Forst sind am Samstag, 3. Febraur, in zahlreichen Städten in Europa Menschen aus der Klimagerechtigkeitsbewegung auf die Straße gegangen, um sich mit den Waldbewohner*innen zu solidarisieren. Neun von ihnen waren am 22.01.2018 in Untersuchungshaft genommen worden, nachdem die Polizei mit einem Großaufgebot versucht hatte, Barrikaden im Hambacher Forst zu räumen. Weiterlesen ...

Klimagipfel beim Braunkohleweltmeister

Im Herbst 2017 finden die internationalen Klimaverhandlungen zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens in Bonn statt. Doch direkt nebenan im rheinischen Kohlerevier, Europas größter CO2-Quelle, wird weiter der klimaschädlichste Energieträger abgebaut und verfeuert. Deutschland ist Weltmeister bei der Förderung des Klimakillers Braunkohle.

Um katastrophale Folgen des Klimawandels zu verhindern, muss die Kohle im Boden bleiben! Wir haben 2017 Gelegenheit, auf die verheerenden Versäumnisse deutscher und internationale Klimapolitik aufmerksam zu machen und den sofortigen Kohleausstieg einzuleiten.

Hier wird das Klima verhandelt!

Seit 23 Jahren verhandeln Regierungsvertreter*innen, ohne die globale Erwärmung erfolgreich zu begrenzen. Doch um 1,5 Grad nicht zu überschreiten, bleibt uns kaum noch Zeit. Schon jetzt ist klar: Deutschland verfehlt seine Klimaziele bis 2020. Und der Klimawandel wartet nicht… Eine kämpferische Klimabewegung ist daher nötiger denn je.

System Change not Climate Change!

Ohne eine Abkehr vom fossilen Kapitalismus ist weder eine ernstzunehmende Bekämpfung des Klimawandels noch globale soziale Gerechtigkeit möglich. Es ist ein tiefgreifende sozial-ökologischer Wandel nötig um ein gutes Leben für alle zu erreichen.

ENDE GELÄNDE auch im November

2015, 2016 und 2017 gleich zweimal… Vom Wetter reden, wenn es um´s Klima geht? Wir lassen uns beim Kampf gegen die Klimazerstörung von ein bisschen Jahreszeit nicht abhalten. Schon die riesigen Proteste gegen Castor-Transporte im Wendland haben gezeigt: Wir können auch November!

Kohleausstieg bleibt Handarbeit

Gemeinsam werden wir vom 03. – 05. November kurz vorm UN-Klimagipfel im Rheinischen Braunkohlerevier ein deutliches Zeichen für Klimagerechtigkeit setzen – mit weiteren Aktionen zivilen Ungehorsams. Statt um CO2 zu feilschen, kämpfen wir für ein Klima der Gerechtigkeit!

Unser Versprechen gilt: wir kommen wieder, bis der letzte Bagger ruht!

Zum Aktionsaufruf Zu den News

der Klimawandel wartet nicht!